Die fünf Koshas
Gemäß Yoga besitzt der Mensch fünf Körper, Koshas genannt:
- der erste Körper ist der Nahrungskörper
- der zweite Körper ist der Energiekörper
- der dritte Körper ist der Mentale Körper
- der vierte der Weisheitskörper
- der fünfte der Glückseligkeitskörper
Der Mensch ist sich dieser verschiedenen Körper nicht bewusst und identifiziert sich in erster Linie mit dem grobstofflichen Körper, dem Nahrungskörper. Der Mensch ist jedoch nur dann auf allen Ebenen gesund und vollständig, wenn all seine Körper bzw. Hüllen, die Koshas, miteinander verbunden sind.
Wir können uns das Prinzip des Koshas ganz einfach wie bei den russischen Puppen vorstellen. Von außen sehen wir nur einen Körper, nur eine Puppe, im Inneren befinden sich aber noch weitere "Körper". Sie dürfen weder zu groß, noch zu klein, noch verbeult sein, weil sie sonst nicht mehr mit den anderen Körpern zusammenpassen.
Der Unterschied ist der, dass die Körper beim Menschen nicht im "Innern" liegen. wir müssen uns den Menschen wie ein dreidimensionales, holografisches Objekt vorstellen. Die Körper befinden sich sowohl im "Innern" und gehen gleichzeitig weit über den optisch sichtbaren Körper hinaus.
Wohlbefinden und Glück
Sind unsere Koshas miteinander harmonisch verbunden, so sind wir gesund, voller Kraft, inspiriert, voller Selbstvertrauen, Begeisterung, wir wissen genau, was wir wollen, und wir tun alles, um unsere Visionen zu verwirklichen. Unsere Visionen sind gleichzetig von großem Wert für alle Menschen.
Sind die Koshas in Disharmonie, nicht miteinander verbunden, dann fühlen wir uns schlapp, schnell müde, neigen zu Erkältungen und Krankheiten, sind unklar, wissen nicht so genau, was wi eigentlich wollen, neigen zu Stimmungsschwankungen und beschweren uns aus Unzufriedenheit heraus. Wir denken in erster Linie nur an uns selbst und haben keine Vision für unser Leben.
Durch die regelmäßigen verschiedenen Praktiken im Yoga wie
- Richtige Körperstellungen - Asanas
- Richtige Atmung - Pranayama
- Richtige Ernährung
- Richtiges Denken
- Richtige Entspannung
werden diese verschiedenen Körper, die Hüllen, die wir im Sanskrit Koshas nennen, miteinander "verbunden“ und in einen harmonischen Einklang gebracht. Das Resultat ist ein gesunder, kraftvoller Körper, mentale Stärke, emotionale Ausgeglichenheit, inneres Entspanntsein und ein Handeln, das deinen Zielen und dem Wohl der Menschen dient.